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[cdi-devel] [PATCH] CDI.audio - without "#define TYNDUR"
From: Max Reitz <max@xxxxxxxxxx>
+ A new approach on CDI.audio (aka CDI.sound). Up to now, it just
consists of a single C header describing the interface between
operating system and sound driver (this patch does not contain
a "#define TYNDUR" in "include/cdi.h").
Signed-off-by: Max Reitz <max@xxxxxxxxxx>
---
include/cdi.h | 1 +
include/cdi/audio.h | 147 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
2 files changed, 148 insertions(+), 0 deletions(-)
create mode 100644 include/cdi/audio.h
diff --git a/include/cdi.h b/include/cdi.h
index d803751..4f5385c 100644
--- a/include/cdi.h
+++ b/include/cdi.h
@@ -25,6 +25,7 @@ typedef enum {
CDI_NETWORK = 1,
CDI_STORAGE = 2,
CDI_SCSI = 3,
+ CDI_AUDIO = 4,
} cdi_device_type_t;
struct cdi_driver;
diff --git a/include/cdi/audio.h b/include/cdi/audio.h
new file mode 100644
index 0000000..bd1fb1a
--- /dev/null
+++ b/include/cdi/audio.h
@@ -0,0 +1,147 @@
+/*
+ * Copyright (c) 2009 Max Reitz
+ *
+ * This program is free software. It comes without any warranty, to
+ * the extent permitted by applicable law. You can redistribute it
+ * and/or modify it under the terms of the Do What The Fuck You Want
+ * To Public License, Version 2, as published by Sam Hocevar. See
+ * http://sam.zoy.org/projects/COPYING.WTFPL for more details.
+ */
+
+/**
+ * Treiber fuer Soundkarten
+ * \defgroup net
+ */
+/*\@{*/
+
+#ifndef _CDI_AUDIO_H_
+#define _CDI_AUDIO_H_
+
+#include <stddef.h>
+
+#include "cdi.h"
+#include "cdi/list.h"
+
+//Moegliche Operation
+typedef enum {
+ //Abspielen
+ CDI_AUDIO_PLAY = 0,
+ //Aufnehmen
+ CDI_AUDIO_RECORD,
+
+ CDI_AUDIO_NUM_ACTIONS
+} cdi_audio_action_t;
+
+struct cdi_audio_device {
+ struct cdi_device dev;
+
+ //Unterstuetzte Modi fuer eine bestimmte Operation. Ist dieser Wert NULL
+ //oder die Liste ganz einfach leer, dann wird die Operation nicht
+ //unterstuetzt.
+ cdi_list_t modes[CDI_AUDIO_NUM_ACTIONS];
+};
+
+struct cdi_audio_mode {
+ //Samplerate
+ int sample_rate;
+ //Anzahl der Channels (1 = Mono; 2 = Stereo; ...)
+ int channels;
+ //Bits pro Sample
+ int bits_per_sample;
+};
+
+struct cdi_audio_driver {
+ struct cdi_driver drv;
+
+ /**
+ * Aendert den Modus der Soundkarte fuer eine bestimmte Operation
+ *
+ * @param device Soundkarte
+ * @param action Betreffende Operation
+ * @param mode Gewuenschter Modus (muss in device->modes[action] enthalten
+ * sein!)
+ *
+ * @return 0, wenn der neue Modus dem angegebenen entspricht, sonst -1.
+ */
+ int (*change_mode)(struct cdi_audio_device* device,
+ cdi_audio_action_t action, struct cdi_audio_mode* mode);
+
+ /**
+ * Liefert den Modus der Soundkarte fuer eine bestimmte Operation
+ *
+ * @param device Soundkarte
+ * @param action Betreffende Operation
+ * @param mode Pointer zur Struktur, in der die Informationen zum Modus
+ * hinterlegt werden sollen
+ *
+ * @return 0, wenn die Informationen in *mode gespeichert wurden, sonst -1.
+ */
+ int (*get_mode)(struct cdi_audio_device* device, cdi_audio_action_t action,
+ struct cdi_audio_mode* mode);
+
+ /**
+ * Legt die Lautstaerke der angegebenen Operation fest
+ *
+ * @param device Soundkarte
+ * @param action Betreffende Operation
+ * @param volume Neue Lautstaerke (zwischen 0 und 255, wobei 255 am
+ * lautesten ist; bei -1 wird die Lautstaerke nicht
+ * veraendert)
+ *
+ * @return Die neue Lautstaerke (nuetzlich mit volume == -1)
+ */
+ int (*set_volume)(struct cdi_audio_device* device,
+ cdi_audio_action_t action, int volume);
+
+ /**
+ * Fuehrt eine Operation aus
+ *
+ * @param device Soundkarte
+ * @param action Auszufuehrende Operation
+ * @param buffer Speicher, in dem die Operation durchgefuehrt werden soll
+ * @param size Groesse des Speichers
+ * @param flags Eventuelle Flags, die die Operation genauer festlegen
+ *
+ * @return 0 bei Erfolg, -1 im Fehlerfall.
+ */
+ int (*act)(struct cdi_audio_device* device, cdi_audio_action_t action,
+ void* buffer, size_t size, int flags);
+
+ /**
+ * Bricht eine Operation ab
+ *
+ * @param device Soundkarte
+ * @param action Abzubrechende Operation
+ */
+ void (*cancel)(struct cdi_audio_device* device, cdi_audio_action_t action);
+};
+
+//Flags fuer act():
+#define CDI_AUDIO_LOOP 0x00000001 //Fuehrt die Operation in einer ewigen
+ //Schleife aus (mit cancel() zu unterbrechen)
+
+
+/**
+ * Initialisiert die Datenstrukturen fuer einen Soundkartentreiber
+ * (erzeugt die devices-Liste)
+ *
+ * @param driver Der Treiber
+ */
+void cdi_audio_driver_init(struct cdi_net_driver* driver);
+
+/**
+ * Deinitialisiert die Datenstrukturen fuer einen Soundkartentreiber
+ * (gibt die devices-Liste frei)
+ *
+ * @param driver Der Treiber
+ */
+void cdi_audio_driver_destroy(struct cdi_net_driver* driver);
+
+/**
+ * Initialisiert eine neue Soundkarte
+ *
+ * @param device Die Soundkarte
+ */
+void cdi_audio_device_init(struct cdi_audio_device* device);
+
+#endif
--
1.6.3.3