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[Lost] [Patch] libc: Funktionen zur Verwaltung von sigsets
Hier ein Patch, der unsere Libc um ein paar Funktionen zur Verwaltung
von Sigsets bereichert. Wir haben zwar noch keine Funktionen die sigsets
benutzen, aber die habe ich halt mal aus langeweile geschrieben, und für
den, der später mal weitere Signal-Funktionen einbauen wird, spart es
etwas Arbeit. ;-)
Index: src/modules/include/signal.h
===================================================================
--- src/modules/include/signal.h (Revision 631)
+++ src/modules/include/signal.h (Arbeitskopie)
@@ -93,9 +93,14 @@
// Hier sollte noch viel mehr kommen
+/// Nur fuer interne Verwendung. Muss immer 1 groesser sein als die groesste
+/// Signalnummer und teilbar durch 8
+#define _SIGNO_MAX 64
+
+
// Gehoert nach Spezifikation da nicht rein.
void _signal_default_handler(int signal);
@@ -122,5 +127,31 @@
/// Ein Signal an einen anderen Prozess senden
int kill(pid_t pid, int signal);
+
+
+
+// Verwaltung von sigsets
+
+/// Typ fuer eine Sammlung von Signalen
+typedef struct {
+ byte bitmask[_SIGNO_MAX/8];
+} sigset_t;
+
+/// Sigset leeren
+int sigemptyset(sigset_t *sigset);
+
+/// Alle Signale ins sigset packen
+int sigfillset(sigset_t *sigset);
+
+/// Einzelnes Signal zu sigset hinzufuegen
+int sigaddset(sigset_t *sigset, int signal);
+
+/// Einzelnes Signal aus sigset loeschen
+int sigdelset(sigset_t *sigset, int signal);
+
+/// Pruefen ob ein Signal im sigset enthalten ist
+int sigismember(const sigset_t *sigset, int signal);
+
+
#endif // ifndef _SIGNAL_H_
Index: src/modules/lib/posix/signal.c
===================================================================
--- src/modules/lib/posix/signal.c (Revision 631)
+++ src/modules/lib/posix/signal.c (Arbeitskopie)
@@ -42,10 +42,6 @@
#include <unistd.h>
#include <errno.h>
-/// Nur fuer interne Verwendung. Muss immer 1 groesser sein als die groesste
-/// Signalnummer und teilbar durch 8
-#define _SIGNO_MAX 64
-
/// Array mit Pointern auf die Signal-Handler
static sighandler_t signal_handlers [_SIGNO_MAX];
bool initialized = FALSE;
@@ -167,3 +163,102 @@
return old_handler;
}
+
+
+/**
+ * Sigset initialisieren und/oder leeren.
+ *
+ * @param sigset Pointer auf sigset
+ *
+ * @return 0 bei Erfolg, -1 im Fehlerfall
+ */
+int sigemptyset(sigset_t* sigset)
+{
+ memset(sigset->bitmask, 0, _SIGNO_MAX/8);
+ return 0;
+}
+
+/**
+ * Einem sigset alle Signale hinzufuegen
+ *
+ * @param sigset Pointer auf sigset
+ *
+ * @return 0 bei Erfolg, -1 im Fehlerfall
+ */
+int sigfillset(sigset_t* sigset)
+{
+ memset(sigset->bitmask, 0xFF, _SIGNO_MAX/8);
+ return 0;
+}
+
+/**
+ * Einzelnes Signal zu einem sigset hinzufuegen
+ *
+ * @param sigset Pointer auf sigset
+ * @param signum Signalnummer
+ *
+ * @return 0 bei Erfolg, -1 im Fehlerfall
+ */
+int sigaddset(sigset_t* sigset, int signum)
+{
+ // Signale groesser als die groesste moegliche Signalnummer werden hier
+ // abgefangen.
+ if (signum >= _SIGNO_MAX) {
+ errno = EINVAL;
+ return -1;
+ }
+
+ // Entsprechendes Bit in der Bitmaske setzen
+ sigset->bitmask[signum / 8] |= 1 << (signum % 8);
+
+ return 0;
+}
+
+/**
+ * Einzelnes Signal aus einem sigset loeschen
+ *
+ * @param sigset Pointer auf sigset
+ * @param signum Signalnummer
+ *
+ * @return 0 bei Erfolg, -1 im Fehlerfall
+ */
+ int sigdelset(sigset_t* sigset, int signum)
+{
+ // Signale groesser als die groesste moegliche Signalnummer werden hier
+ // abgefangen.
+ if (signum >= _SIGNO_MAX) {
+ errno = EINVAL;
+ return -1;
+ }
+
+ // Entsprechendes Bit in der Bitmaske loeschen
+ sigset->bitmask[signum / 8] &= ~(1 << (signum % 8));
+
+ return 0;
+}
+
+/**
+ * Pruefen ob ein Signal im sigset enthalten ist
+ *
+ * @param sigset Pointer auf sigset
+ * @param signum Signalnummer
+ *
+ * @return 0 bei Erfolg, -1 im Fehlerfall
+ */
+int sigismember(const sigset_t *sigset, int signum)
+{
+ // Signale groesser als die groesste moegliche Signalnummer werden hier
+ // abgefangen.
+ if (signum >= _SIGNO_MAX) {
+ errno = EINVAL;
+ return -1;
+ }
+
+ // Pruefen ob das entsprechende Bit in der Bitmaske gesetzt ist.
+ if ((sigset->bitmask[signum / 8] & (1 <<(signum % 8))) == 0) {
+ return 0;
+ } else {
+ return 1;
+ }
+}
+